Unsere Ugandareise 2024

Der letzte Tag

An unserem letzten Tag vor Ort haben wir Deborahs Family besucht. Ihr zu Hause liegt unmittelbar am Ufer des Victoriasees. Anschließend haben wir in einem Abschlussmeetimg mit den Direktoren unseren Besuch Revue passieren lassen. Damit endet unsere Reise offiziell. Morgen reisen wir nach Hause zurück.

Freitag, 2. Februar 2024

Ein Garten in Bodondo

Unser heutiger Besuch galt der Victory Family, die etwas ländlich in Bodondo lebt. Die Stimmung war fröhlich, es wurde musiziert, gesungen, getanzt und gelacht. Ein besonderes Erlebnis ist immer der Besuch der großen Gartens, den Anthony, der Familienvater, sehr erfolgreich bewirtschaftet. Angebaut werden Bananen, Passionsfrüchte, Papayas, Mais und einiges mehr. Auch in der Victory Family wurde ein leckeres Essen zubereitet, wir haben die afrikanische Gastfreundschaft sehr zu schätzen gelernt.

Donnerstag, 1. Februar 2024

In der Huge Heart Family

Die Huge Heart Family lebt in Kangulumira, rund 40 Autominuten von Jinja entfernt. Die Kinder, die von Phionah betreut werden, sind überwiegend noch jünger und entsprechend war der Tag bunt und quirlig. Wir hatten Zeit und Gelegenheit uns mit den Kinder zu beschäftigen und mit ihnen zu spielen. Alle hatten wir viel Spaß dabei.

Mittwoch, den 31. Januar 2024

Offizielle Eröffnung unseres Trainingscenters in Kaliro

Heute haben wir Mama Jane’s Comfort Family besucht. Nach zwei Stunden Überlandfahrt sind wir in Kaliro angekommen und wurden dort herzlich von unseren Patenkindern begrüßt. Nachdem wir unsere Gespräche geführt und die Geschenke an die Patenkinder verteilt hatten, war der Nachmittag der offiziellen Eröffnung unseres neuen Trainingscenters für Fashion und Design gewidmet. Zusammen mit den Teilnehmerinnen des ersten Kurses, offiziellen Vertretern der Gemeinde, unseren Patenkindern und Jane‘s Familie haben wir den Start gebührend gefeiert. Nach zahlreichen Ansprachen gab es ein leckeres Essen mit allen Anwesenden. Wir freuen uns, jungen Frauen ohne Schulabschluss nun die Möglichkeit zu bieten, sich ein eigenes Leben aufzubauen.

Dienstag, 30. Januar 2024

Ein Tag in Bugembe

Heute hatten wir einen quirligen Tag in der Hope Family mit vielen großen und kleinen Kindern. Auch einige Azubis waren darunter. Während wir Geschenke verteilten, Fotos machten und Gespräche führten, wurde in der Family fleißig für alle ein leckeres Essen bereitet. Einige Schnappschüsse hiervon möchten wir gerne heute teilen.

Montag , den 29. Januar 2024

Gottesdienst in Muterere

Heute hatten wir die Gelegenheit, einen Gottesdienst in Muterere zu besuchen. Es ist die Gemeinde von Reverend James, der die Called to Care Family leitet. Muterere liegt sehr ländlich, rund 80 km von Jinja entfernt in einer recht armen Region. Der Gottesdienst war fröhlich und bunt und die Gemeinde hat uns herzlich empfangen. Anschließend haben wir das Gesundheitszentrum der Gemeinde besucht und die örtlichen Mitarbeitenden kennengelernt. Ein Tag, der uns mehr als beeindruckt hat.

Sonntag, den 28. Januar 2024

Ein Tag mit den Patenkindern

Heute haben wir uns mit unseren eigenen Patenkindern in Jinja getroffen und waren mit ihnen shoppen. Es wurden für die Schule notwendige Sachen erstanden, wir Rucksäcke, Schulhefte, Schuhe und Kleidung. Anschließend haben wir alle ins Hotel zum Essen eingeladen. Besonderen Spaß hatten unsere Patenkinder anschließend beim Schwimmen im Hotelpool. Ein rund herum gelungener Tag!

Samstag, den 27. Januar 2024

Ein Tag im Wanyange

Heute haben wir Justine‘s Family in Wanyange besucht. Justine wohnt eher ländlich auf einem großen Grundstück. Viele der betreuten Patenkinder sind schon etwas älter oder bereits junge Erwachsene, die sich in der Ausbildung befinden. Aber auch die jüngeren Kinder hatten Spaß an unserem Besuch. Justine hat heute für alle ein leckeres und reichhaltiges Mittagessen bereitet, das nicht nur uns geschmeckt hat.

Freitag, den 26. Januar 2024

Ein Tag – Zwei Familien

Heute haben wir zunächst die Kwagala Family besucht. Nachdem alle Patengeschenke verteilt und alle Gespräche geführt waren, hat die Familie für uns einen Tanz aufgeführt und uns dabei mit der afrikanischen Lebensfreude angesteckt. Ein Patengeschenk löste besondere Freude aus: Ein Mini-Fußballspiel, das alle begeisterte. Danach ging es weiter nach Wairaka zur Mwebaza Family. Auch hier war die Freude groß. Uns hat es vor allem gefreut zu sehen, wie erfolgreich die Kinder dort sind. Zwei junge Frauen haben gerade die Secondary Schule mit S6 (vergleichbar mit unserem Abitur) abgeschlossen und möchten Engineering studieren. Ein toller Erfolg!

Donnerstag, den 25. Januar 2024

Die ersten Familienbesuche

Heute haben wir zwei Familien besucht. Vormittags waren wir zunächst bei der Mukisa Familie in Kirugu. Der Weg war nicht einfach, da es in der Nacht zuvor einen starken Tropenregen gegeben hat, der die Straßen aufgeweicht hat. In der Mukisa Family gibt es viele Auszubildenden, so dass Gabi alle Hände voll zu tun hatte, mit allen über den Stand ihres Trainings zu sprechen. Dort wurden wir auch zu einem Mittagessen eingeladen. Den Nachmittag haben wir für einen Besuch bei der Called to Care Family in Bugembe genutzt. Auch dort gibt es überwiegend ältere Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Beide Besuche waren sehr erfolgreich.

Mittwoch, den 24. Januar 2024

Treffen mit den Familieneltern

Heute Nachmittag haben wir uns zu einem Meeting mit allen Familieneltern getroffen. Als Treffpunkt haben die Eltern eine Schule ausgesucht, ganz in der Nähe unseres Hotels. In entspannter Atmosphäre wurden Themen besprochen, die für unsere Familieneltern und uns wichtig waren. Da vier Elternteile nicht gut englisch sprechen, wurde das Meeting von Mabel in Lusoga übersetzt. Aber auch der Smalltalk kam nicht zu kurz. Ab morgen freuen wir uns auf die Familienbesuche, wir starten mit den Familien Mukisa und Called to Care.

Dienstag, 23. Januar 2024

Erfolgreicher Start in Jinja

Unser erster Tag in Jinja war gut ausgefüllt. Vormittags haben wir zunächst unser neues Trainingsprojekt in Kalirio besucht und den Teilnehmerinnen des ersten Kurses über die Schulter geschaut. Wir sind von dem Stand des Projektes begeistert, wenn man bedenkt, dass es erst vor kurzem gestartet ist. Nächste Woche feiern wir die offizielle Eröffnung. Nachmittags fand dann das Treffen mit den Direktoren unseres ugandischen Partnervereins statt. Aktuelle Themen wurden besprochen und der weitere Verlauf des Besuchs geplant.

Montag, 22. Januar 2024

Angekommen

Nach einem langen Flug und einer dreistündigen Autofahrt sind wir am Sonntagabend gut in Jinja angekommen. Auch unser Gepäck ist vollständig und wohlbehalten mit uns gekommen. Morgen werden wir unsere Arbeit aufnehmen.

Sonntag, 21. Januar 2024

Und los geht´s

Am Samstag, den 20. Januar 2024, beginnt unsere Reise. Abends fliegen wir mit Emirates über Dubai nach Entebbe, von dort geht es dann mit dem Auto weiter über Kampala nach Jinja.

Freitag, 19. Januar 2024

Reisevorbereitungen

Die Vorbereitungen zu unserer Reise nähern sich dem Ende. Die Visa sind besorgt und alle Impfungen aufgefrischt. Viele Patengeschenke haben uns erreicht, wurden aus ihren Päckchen und Paketen befreit, nach Familien sortiert und werden nun in unseren Reisetaschen sicher verpackt. Die Mitbringsel werden unseren Patenkindern in Uganda viel Freude bereiten. Allen Patinnen und Paten herzlichen Dank!

Mittwoch, 17. Januar 2024