Unsere Ugandareise 2023

Das Ende unserer Bulungi-Reise

Offiziell haben wir unsere Reise heute mit einem Abschlussmeeting beendet. Die Vorstände unseres ugandischen Partnervereins Bulungi Kinder Uganda Ltd. nutzten die Gelegenheit zur Abstimmung mit uns und wir konnten die während unsere Reise aufgetretenen Fragen diskutieren. Das Gespräch war von einer vertrauensvollen Atmosphäre geprägt. Nach dem anschließenden gemeinsamen Lunch hieß es dann Abschied nehmen.

Die zwei Wochen, die wir für unser Projekt hier in Uganda waren, sind wie im Flug vergangen. Sie waren geprägt von vielen schönen, aber auch ernsten Momenten. Die Menschen hier sind uns wieder ein Stück mehr ans Herz gewachsen. Wir danken allen unseren Familien für das tolle Engagement zum Wohle der Kinder! Wieder zu Hause angekommen, werden wir unsere Erlebnisse und Erfahrungen zusammen die den vielen Fotos, die wir gemacht haben, in Form eines Newsletter mit allen Interessierten teilen. Bis dahin sagen wir: Siiba bulungi und Goodbye!

Euer Bulungi-Team

Freitag, 10. Februar 2023

Ein Tag in Budondo

Unser letzter Besuch galt heute der Victory Family. Auch die Victory Family wohnt ländlich und verfügt über eigenes Land, das von Anthony und seiner Frau sehr erfolgreich bewirtschaftet wird. Neben der Feldwirtschaft werden auch Kühe und Schweine gehalten. Auch das Haus der Familie macht einen sehr gepflegten Eindruck. Der Tag mit den Patenkindern der Victory Family war fröhlich und entspannt. Wir danken für die Gastfreundschaft, die uns auch heute wieder entgegen gebracht wurde.

Donnerstag, den 9. Februar 2023

Ein Vormittag in Wairaka

Der Weg führte uns heute wieder nach Wairaka, diesmal zur Mwebaza Family. Das Haus der Mwebaza Family, die von Rose geleitet wird, befindet sich direkt an einer sehr schmalen Straße, so dass der Raum zum Verteilen der Geschenke und zum Fotografieren sehr beengt war. Ständig passierten Boda Bodas (die typischen afrikanischen Motorräder) den Weg. Dies tat der Freude der Kinder und Jugendlichen an ihren Patengeschenken aber keinen Abbruch.

Den Nachmittag haben wir uns heute mal freigenommen, um kleine Andenken in Florence´s Gilfshop zu Erstehen und einen Kaffe im Space Café zu trinken.

Mittwoch, 8. Februar 2023

Ein abwechslungsreicher Tag in Wanyange und Jinja

Heute führte uns der Weg nach Wanyange zu Justine´s Family. Justin wohnt eher ländlich, so dass sich die Straße zu ihr zum Schluss in einen kaum zu befahrenden Weg verwandelte. Viele der Patenkinder sind bereits groß und befinden sich in der Ausbildung, so dass wir gute und informative Gespräche führen konnten. Aber auch die kleineren Kindern hatten Spaß an unserem Besuch. Den Nachmittag haben wir dazu genutzt, uns über die Anforderungen der Finanzbehörden zu informieren, die an unseren ugandischen Verein „Bulungi Kinder Uganda Ltd.“ seit Neuestem gestellt werden. Direktor Dickson und Direktorin Jane sowie der beauftrage Consultant standen uns für Auskünfte zur Verfügung und wir konnten verschiedene Fragestellungen unsererseits hinsichtlich der Rechnungslegung klären.

Dienstag, 7. Februar 2023

Mittendrin im Trubel

Heute haben wir zwei weitere unserer Familien besucht. In Kirugu wartete die Mukisa Family auf uns. Hier gibt es zahlreiche Jugendliche, die demnächst eine Ausbildung beginnen, so dass es für Gabi viel zu besprechen gab. Die Smartphones, die wir für unsere zukünftigen Auszubildenden dabei hatten, lösten große Freude aus.

Weiter ging es dann zur Huge Heart Family in Kangulumira. Phionah und Godfrey begrüßten uns mit einer bunten und gut gelaunten Kinderschar. Auch hier wurde das 15-jährige Bestehen unseres Vereins mit einem großen Kuchen begangen, der für alle Kinder ein Highlight war. Anschließend hatten wir noch Gelegenheit, Phionah´s Projekt zu besichtigen. Mit ihren Strickmaschinen stellt sie Pullover von einer hohen Qualität für Schulkinder her. Auch wir wurden mit Strickwaren für unsere kalten Winter in Deutschland versorgt. Die Anprobe löste große Heiterkeit aus. Wir danken unseren Familien für die große Gastfreundschaft, die sie uns entgegen gebracht haben.

Montag, 6. Februar 2023

Taufe in St. John´s Church

Heute waren wir zur Taufe der kleinen Tiana, der Tochter von Phionah eingeladen. Phionah leitet die Huge Heart Family, eine unserer jungen Familien. Früh morgens haben wir uns auf den Weg  nach Kangulumira zum Gottesdienst gemacht, der bereits um acht Uhr begann. Drei Stunden später war es soweit: Phionahs Tochter wurde auf den Namen Tiana Amora getauft. Für uns war es ein ganz besonderes Erlebnis, in einer voll besetzten Kirche an einem anglikanischen, bunten und fröhlichen Gottesdienst teilzunehmen.

Sonntag, der 5. Februar 2023

Stadtbummel mit unseren Patenkinder

Nachdem wir in der ersten Woche schon einen Teil unserer Familien besucht haben, nutzen wir den Samstag traditionell, um mit unseres eigenen Patenkinder einkaufen zu gehen. So haben wir uns mit insgesamt zwölf Patenkindern, ein Teil davon bereits Ehemalige, vormittags ins bunte Markttreiben in Jinja gestürzt. Die Kinder haben die Gelegenheit genutzt, sich für das bevorstehende Schuljahr mit allem Notwendigen auszurüsten. Für die Jugendlichen im Boarding bedeutet das, dass sie nicht nur Hefte und Stifte erworben haben, sondern auch Milchpulver, Zucker, Kosmetikartikel wie Deo und Seife. Auch Rücksäcke und Flip Flops waren beliebte Artikel. Nachdem alle Einkäufe erledigt waren, haben wir die Kinder auf einen entspannten Nachmittag ins Hotel eingeladen, Nach einem ausgiebigen Mittagessen nutzten einige von ihnen die Möglichkeit, ein Bad im Hotelpool zu nehmen. Für Kinder und Pat*innen ein gelungener Tag.

Samstag, der 4. Februar 2023

Ein Tag für uns

Den heutigen Tag haben wir mit der Nachbereitung unserer ersten Familienbesuche verbracht. So haben wir Schuländerungen dokumentiert und die Fotos für unsere Paten aufbereitet. Einige Mitglieder unseres Teams nutzten den Tag für einen Stadtbummel in Jinja und kamen mit kleinen Souvenirs zurück.

Freitag, der 3. Februar 2023

Überlandfahrt nach Kaliro

Heute haben wir unsere noch junge Mama Jane´s Comfort Familie besucht. Von Jinja ging es über Iganga nach Kaliro, einem Ort rund 100 km nördlich von Jinja. Nach zwei Stunden Fahrt wurden wir von Jane und Ezekiel, den Eltern der Familie, sowie unseren Patenkindern herzlich begrüßt. Der ganze Tag stand uns für das Kennenlernen unserer Patenkinder zur Verfügung und wir konnten alle Themen mit der Familie ausführlich besprechen. Eine besondere Überraschung hat Jane uns bereitet: Eine Torte zum 15. jährigen Bestehen von Bulungi – Hilfe für Kinder in Uganda e. V. Die Kinder haben sie feierlich angeschnitten und alle konnten ein Stück Kuchen genießen. Die Freude war auf allen Seiten groß!

Donnerstag, 2. Februar 2023

Ein Tag in Bugembe

Heute waren wir in Bugembe, einem Ort, östlich von Jinja unterwegs, in dem zwei Familien von uns wohnen.

Vormittags haben wir die Hope Family mit den Eltern Mabel und Dickson besucht. Auch hier hatten die Kinder viel Spaß mit ihren Patenbriefen und -geschenken. Mabel hat ein leckeres afrikanisches Mittagessen vorbereitet, das wir zusammen mit den Familienmitgliedern eingenommen haben.

Anschließend ging es weiter zur Called to Care Family, die von Rose und Revered James geleitet wird. Hier befinden sich bereits zahlreiche Kinder in der Ausbildung. Insbesondere das Training zur Krankenschwester bzw. zum Krankenpfleger ist sehr beliebt. Wir hatten ausreichend Zeit uns mit den Jugendlichen über ihre Ausbildung und ihren Alltag auszutauschen. Während dessen verwöhnte uns Rose mit leckeren Mandazi, einer Art Krapfen. Wir danken beiden Familien für ihre herzliche Gastfreundschaft.

Mittwoch, 1. Februar 2023

Meeting mit allen Familieneltern

Um allen Familieneltern eine Plattform zum Austausch mit uns zu bieten, hatten wir heute ein Meeting mit den Eltern aller zehn Familien in unserem Hotel. 18 Elternteile und unser Team besprachen verschiedenste Themen, wie die Entwicklungen der Schulgebühren, das neue Curriculum für die Schulausbildung sowie die Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Sowohl die Eltern als auch wir haben alle unsere Themen in konstruktiver Atmosphäre diskutiert und unsere gegenseitigen Erwartungen und Wünsche ausgetauscht. Während eines gemeinsamen Mittagessens mit afrikanischen Gerichten war anschließend ausreichend Zeit für viele persönliche Gespräche.

Dienstag, 31. Januar 2023

Erste Familienbesuche

Montag haben wir mit dem Besuch der Familien begonnen. Als erstes standen Deborah´s Family und Kwagala´s Family auf dem Programm.

Bei Deborah´s Family wurden wir am frühen Vormittag freudig erwartet. Einige Teammitglieder verteilten die mitgebrachten Briefe und Präsente der Patinnen und Paten und machten Fotos von den Kindern, während zeitgleich weiter Teammitglieder Gespräche mit den Examenskandidaten über ihren weiteren beruflichen Werdegang führten. Zudem wurden unsere Jubiläums-T-Shirts verteilt, was große Freude auslöste.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter zur Kwagala Family, wo wir das gleiche Programm absolvierten. Auch hier war die Freude groß. Zahlreiche Kinder haben die Briefe ihrer Pat*innen auch direkt beantwortet, so dass wir viele Briefe mit nach Hause bringen. Der Abschied von den Familien was herzlich und mit vielen Umarmungen verbunden.

Montag, 30. Januar 2023

Der erste Tag!

Blick aus dem FLugzeug, auf dem Weg nach Afrike

Nach einem langen Flug sind wir Sonntagnacht um 3.00 h wohlbehalten in Jinja angekommen. Wir sind in diesem Fall Gabi, Sylvia, Carina, Birgit und Joachim, der als Ehepartner mit dabei ist.

Auf eine sehr kurzen Nacht folgte ein anstrengender Tag.
Womit wir alle nicht gerechnet haben ist, dass die Umstellung auf 30 Grad und Sonne ist gar nicht so leicht ist, wie man es sich vorstellt. Trotzdem haben wir es genossen, dem Winter in Deutschland entflohen zu sein.

Am Vormittag haben wir einen ersten Spaziergang auf die Mainstreet in Jinja gemacht und uns am Bankautomaten mit der lokalen Währung, dem Uganda Schilling versorgt. Im nu wurden wir alle zu Millionären bei einer Investition von „nur“ EUR 270, umgerechnet UGX 1.000.000.

Anschließend stand der erste Besuch bei Mabel und Dickson in der Hope Family an. Unser Besuchsplan für die einzelnen Familien wurden besprochen und die anstehenden Meetings mit den Eltern geplant. Ein spannendes Programm erwartet uns. Am Montag starten wir mit dem Besuch von Deborah´s Family und Kwagala Family.

Sonntag, 29. Januar 2023

Es geht los!

Samstag, den 28. Januar 2023, fliegen wir mit einem Teil unseres Bulungi-Teams nach Uganda, um in Jinja und Umgebung unsere Familien und Patenkinder zu treffen. Nach drei Jahren Pandemie-bedingter Unterbrechung freuen wir uns, unser Projekt vor Ort zu besuchen und den Menschen zu begegnen, die uns ans Herz gewachsen sind. Viel Organisatorisches ist zu besprechen und Schul- und Ausbildungsziele sind mit den Kindern und Jugendlichen zu vereinbaren, so dass zahlreiche Begegnungen und Gespräche auf unserem anspruchsvollen Zeitplan stehen. Viele Patengeschenke sind bei uns eingetroffen, wurden gut verpackt und warten jetzt darauf, den Patenkindern vor Ort eine kleine Freude zu bereiten. Vielen Dank an alle Patinnen und Paten!

Mittwoch, 25. Januar 2023

Zurück zur Startseite