Warum führt Bulungi – Hilfe für Kinder in Uganda e. V. nicht das DZI-Spendensiegel?

Unser Verein verfügt nicht über ein DZI-Siegel. Die Beantragung dieses „Qualitätssiegels“ im Spendenwesen ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Für einen Verein unserer Größe würde die Beantragung des Siegels so viel kosten, dass wir von diesem Geld eine ganze Reihe Kinder ein ganzes Jahr lang zur Schule schicken könnten. Wir haben uns dafür entschieden, die monatlichen Beiträge unserer  Pat*innen für die Kinder einzusetzen und nicht dazu, uns gegenüber der interessierten Öffentlichkeit (die sich bei einem Verein unserer Größe ohnehin in Grenzen hält) mit einem DZI-Siegel darzustellen. Ein DZI-Siegel können sich nur größere Organisationen leisten, die einen entsprechenden Verwaltungskostenanteil ohnehin eingeplant haben und die so viele Gelder einnehmen, dass ein paar hundert bis tausend Euro, die für das DZI-Siegel entrichtet werden müssen, eher eine Kleinigkeit sind. Für eine kleine Organisation wie Bulungi – Hilfe für Kinder in Uganda e. V. , die es schafft, die Gelder fast völlig ohne Abzüge nach Uganda zu transferieren, würde die Beantragung eines DZI-Siegels zu Lasten der unterstützten Kinder gehen und auch den Verwaltungskostenanteil dramatisch in die Höhe schnellen lassen.