Geschichte

15 Jahre Kinder- und Jugendhilfe in und um Jinja/Uganda

Ein langer Weg, der sich lohnt!

Kinder in Uganda
Patenkinder in Jinja

Unsere Geschichte

Seit 15 Jahren leisten wir Kinder- und Jungendhilfe in und um Jinja/Uganda. Bulungi – Hilfe für Kinder in Uganda e. V. ist 2007 aus einer privaten Patengruppe, der Bethesda Schoolkids, hervorgegangen. Zehn Mitglieder aus ganz Deutschland haben damals beschossen, ihre ehrenamtliche Arbeit auf eine breitere Grundlage zu stellen. So wurde die Tätigkeit in den neu gegründeten Verein Bulungi – Hilfe für Kinder in Uganda e. V. überführt. Die Zusammenarbeit erfolgte zunächst nur mit einigen wenigen Patenfamilien und Kindern in Jinja. Unsere Partnerorganisationen waren zu der damaligen Zeit Bethesda International Uganda und Rejoice Outreach International Uganda.

Im Laufe der Jahre sind weitere Familien dazu gekommen, in einigen wenigen Fällen wurde die Zusammenarbeit auch beendet. Heute arbeiten wir erfolgreich mit zehn Familien zusammen, die rund 400 Patenkinder betreuen. Unsere Partnerorganisation ist BULUNGI KINDER UGANDA LTD, eine Non-Profit Organisation nach ugandischen Recht. Unsere Familien arbeiten im Rahmen von BULUNGI KINDER UGANDA LTD zusammen.

Die Grundidee

Die Grundidee von Bulungi e. V. war und ist es, bedürftigen Kindern, Waisen und Halbwaisen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, die neben einem Schulabschluss auch eine Berufsausbildung umfasst. Aus diesem Grund werden die Kinder von unseren ugandischen Familien in der Regel über einen langen Zeitraum betreut und ihre Entwicklung wird eng verfolgt. Viele Patinnen und Paten haben auch nach Beendigung der Patenschaft noch Kontakt zu ihren ehemaligen Patenkindern.

Ein langer Weg, der sich lohnt!

Einen langen Weg ist auch Phionah gegangen. Selbst ein ehemaliges Bulungi Patenkind, arbeitet sie seit einigen Jahren als Lehrerin an einer Secondary School. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit heute selbst in ihrer Huge Heart Familie bedürftige Kinder zu betreuen. Damit auch diese eine echte Chance im Leben bekommen!

Geben auch Sie einem Kind eine Chance!

Über uns